dominofan0803

Wie alles began: 1998

Eigentlich eher zufällig: Ich sah die Vorschau für den DominoDay 1998 im Fernsehen und dachte mir: "Wow, dass klingt aber interessant. Bereits einen Tag nach dem DominoDay war ich am Aufbauen von kleinen Kettenreaktionen mit Büchern und Kassetten.

Der Teppichkauf und die ersten Projekte: 1998 - 1999

Zwecks Renovierung waren wir im Winter 1998 in einem Möbelgeschäft und während meine Eltern den Teppich aussuchten, entdeckte ich in der kleinen Spielzeugabteilung Boxen mit schwarzen Holzdominosteinen. Ich erinnerte mich an DominoDay zurück und wollte dann natürlich die Steine haben. Gekauft wurden dann 2 Boxen für 11,90 DM.

 Mit dem Domino Express Basis Set zu Weihnachten 1999 kam endlich auch Farbe ins Spiel!


Musst du schon wieder im Wohnzimmer bauen?: 2000 - 2003

Immer neue Sets kamen hinzu und ich konnte Freunde begeistern auch mitzubauen. Glücklicherweise besaß auch einer von ihnen einen Laminatfussboden sodass ich nicht mehr das Wohnzimmer mit Büchern als Baufläche blockierte. Es folgten mehrere persönliche Rekorde bis hin zum Aufbau von über 3000 Steinen im städtischen Jugendzentrum im Februar 2003.

 
Die Pause: 2003 - 2006

Es folgte eine 3 jährige Dominopause, in der ich zwar weiterhin DominoDay schaute aber selber nur noch wenig baute. Mit der 2005 gekauften Digitalkamera filmte ich einige kleine Projekte auf meinen Schreibtisch.

 

Youtube??? kann man das essen??? 2006 - 2010

Im September 2006 landete ich auf Youtube und sah dort Flippycats erstes Dominovideo. Ich meldete mich also auch an und lud meine 2005 gefilmten Videos hoch. Es folgten immer neue und grössere Videos, immer mehr Dominobauer tauchten bei Youtube auf und man tauschte sich aus.
Zum Geburtstag 2010 bekam ich eine HD Kamera die die Videos auch deutlich in der Qualität verbesserte. Und im Dezember 2010 wurde ich schliesslich Deutschlands erster Dominoyoutubepartner.

 

Es wird immer grösser: 2011 - 2012

 

Mit der Anschaffung von 4000 Lampingsteinen im September 2011 wurden die Projekte immer grösser, vor allem in die Höhe.

 

Im September 2012  wurde ich vom österreichischen Dominoteam gefragt, ob ich bei einem Event mit 85.000 Dominos mitbauen möchte. Ich überlegte nicht lange und saß deshalb am 1. November in einem Zug nach Österreich. Es waren unvergessene 5 Tage an denen das Team und Schüler und Schülerinnen der Umgebung eine unglaubliche Arbeit geleistet haben.

 

Hinaus in die Welt: 2013 - heute (2021)

 

Und nach diesem Event  folgten 21 weitere Großevents (unter anderem in die Landesrekorde für Deutschland, Österreich, Amerika, Türkei, den Vereinigten Aravbischen Emiraten und Spanien) und etliche Weltrekorde. So etwas hätte ich mir niemals erträumen können. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Dominoteams ist seitdem noch besser geworden. Im Schnitt gibt es alle 3 Monate etwas mit Domino zu tun.